Top

Unser Familien-Reiseblog

In unserem Familien-Blog halten wir dich zu den verschiedenen Themen rund um unsere Reise auf dem Laufenden. Neben unserem täglichen Leben auf Reisen wollen wir dir auch etwas Inspiration und Hintergrundinformationen mitgeben. Zum Beispiel zu Themen wie Planung einer Weltreise, Freilernen, und Finanzierung. Viel Spaß beim lesen und Happy Life!

Foto Familie Thumann

Die neuesten Blog-Beiträge

Mac Ride Kindersitz für das Mountainbike

Du wolltest schon immer dein Kind mit auf den Trail nehmen? Dann ist der Mac Ride Kinder Fahrradsitz wahrscheinlich genau das richtige für dich.

Sicherheit im Wohnmobil

Sicherheit im Wohnmobil bzw. Wohnwagen ist für jeden Besitzer ein wichtiges Thema. In diesem Beitrag haben wir euch aufgelistet mit welchen Produkten wir uns gegen Diebstahl, Einbruch und Gas schützen.

Der erste Monat on the Road

4 Wochen sind wir nun schon mit unserem Wohnmobil unterwegs durch Europa. Wie wir die erste Zeit auf engstem Raum empfunden haben erfährst du in diesem Beitrag.

Die Reise beginnt

Wir stehen in unserer leeren Wohnung und können es nicht so wirklich realisieren. Ein Jahr Vorbereitung und jetzt kann es endlich losgehen.

Weniger ist Mehr – Freiheit und Glückseligkeit durch einen minimalistischen Lebensstil?!

Mehr Zeit für Familie und die wichtigen Dinge im Leben. Warum wir uns für ein minimalistisches Leben im Wohnmobil entschieden haben erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Reisen mit Baby

Unsere persönlichen Erfahrungen, wie es ist mit Baby zu reisen, sowie nützliche Tipps und Hinweise könnt ihr in folgendem Beitrag erfahren.

Wie ist das mit der Schulpflicht bei einer Weltreise?

Die Frage nach der Schulpflicht für Sophie ist die am häufigsten gestellte Frage und eigentlich auch immer die Erste im Zusammenhang mit unserer Weltreise.Unsere Antwort kommt uns mittlerweile so leicht von den Lippen. Aber das war nicht immer so.

Ausbrechen aus dem Hamsterrad

Ausbrechen aus dem Alltag, ausbrechen aus dem System, ausbrechen in die Freiheit. Wir wissen gar nicht wann wir tatsächlich den Entschluss gefasst haben aber die Idee, aus unserem System auszubrechen schwirrt schon lange in unseren Köpfen. Aber fangen wir mal von vorne an.

Unser Start in die Freiheit

Es ist soweit, die Katze ist aus dem Sack.Heute habe ich meinen gut bezahlten Job in einer Werbeagentur gekündigt. Warum fragt ihr euch? Wir gehen auf Europatour 🙂

Kosten und Finanzierung einer Weltreise mit der Familie

In diesem Blog-Beitrag wollen wir euch einen kleinen Einblick in die Finanzierung und die Kosten unserer Reise geben.

Checkliste für eine Langzeitreise mit Abmeldung aus Deutschland

In diesem Beitrag haben wir euch eine Liste erstellt, mit Aufgaben und Dingen die es zu erledigen gilt, wenn man eine Langzeitreise antreten will. Von A wie Abmeldung beim Einwohnermeldeamt bis Z wie Zahnärztliche Dokumente.

Projekt Wohnmobil renovieren – Ernüchterung

Nachdem wir unser Wohnmobil, ein Benimar Anthus 6000 STX-L, Mitte November erworben haben, stecken wir gerade mitten in den Renovierungsarbeiten.  Die freien Tage in den Weihnachtsferien werden ebenfalls genutzt um den Umbau voranzutreiben. Immer wieder tauchen dabei versteckte Mängel auf, […]

Projekt Wohnmobil renovieren

Der Beginn eines neuen Abenteuers.  Wir haben unser neues Wohnmobil abgeholt 🙂 Naja so neu ist es nicht, es hat bereits 16 Jahre auf dem Buckel, dafür aber erst 97.000 KM. Für uns war es eine gute Wahl mit einem […]